Förderverein Deutsche Alleenstrasse in Rottenburg am Neckar e.V.
FördervereinDeutsche Alleenstrassein Rottenburg am Neckar e.V.

Jahreshauptversammlung am 23.02.2024 um 19:00 Uhr im Sportheim Wendelsheim

TOP 1 Begrüßung

Die 1. Vorsitzende H. Querfeld–Gleim begrüßte die Versammlung, sowie den Ortschaftsrat Herrn Eberhard Köhler, der in Vertretung des Ortsvorstehers Herrn J. Maul gekommen war. Es wurde über das Mitteilungsblatt, und E-Mail eingeladen.

TOP 2 Jahresberichte 2023
Jahresrückblick 1. Vorsitzende

• Nach der Planungsbesprechung Ende Januar, fand am 11.02.23 unser Pflegeeinsatz beim „kleinen Wäldchen“ auf dem Trockenrasenbiotop statt. Dort mussten einige erkrankte und von der Straßenmeisterei angemahnte Bäume entnommen werden. Eine kleine Pflegemaßnahme bei den Heubergerhöfen schloss sich an, wo es galt, die zwei großen Schweizer Wasserbirnen vom Efeu zu befreien und das Dickicht aus Brombeerranken und anderen Gehölz zu entfernen.
  • Bernhard Lecker schnitt im Frühjahr unsere Obstbäume zwischen Wurmlingen und Wendelsheim. Leider mussten wir abermals einige Baumausfälle trotz Bewässerung beklagen.
  • Das Thema der Straßensanierung der L371 ergab im Laufe des Jahres 2023 so manche Begegnung mit den zuständigen Behörden. Was letztlich umgesetzt wurde, ist im Hinblick auf den Erhalt unseres Alleensträßchens in seiner bestehenden Form sehr positiv anzusehen.
    Thema waren auch die 6 Pappeln Richtung Seebronn, die durch Einfaulungen in den Stamm und Stockfäule stark geschädigt sind. Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit der Straßenmeisterei Rottenburg, dem Ortschaftsrat Seebronn und dem Alleenverein werden in der 9.KW 2024 die Bäume zugunsten der Verkehrssicherheit gefällt. Anstelle der Pappeln werden Säuleneichen gepflanzt.
  • Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung am 24.02.23 hielt die Leiterin der Streuobstschule, Frau Beate Holderied, einen interessanten Vortrag über alte Obstbäume und deren Pflege.
  • Ende März führten wir zusammen mit dem Ortschaftsrat und mehr als 30 kleinen und großen Helferinnen und Helfern, eine Gemarkungsputzete rund um Wendelsheim durch.
  • Im April bekamen wir das Angebot zum Erwerb des Flurstücks „1039“ direkt an der Straße Richtung Wurmlingen, auf dem, im Jahr 2000 bereits 4 Bäume von uns gepflanzt und anschließend gepflegt worden waren..
  • Ende Juni führten wir die Pflege auf dem Trockenrasenbiotop durch, Leider konnte im Vorfeld der „AEBI-Mäher“ wegen Getriebeschadens nicht Mulchen, und so haben unsere fleißigen Mitglieder im Vorfeld einen Großteil mit Balkenmäher und Motorsense gemäht. Das Schnittgut wurde ausgetragen und der grasige Anteil so angehäuft, dass er von Herrn Saile mit dem Ladewagen geholt und der Biogasanlage zugeführt werden konnte.
  • Nachdem Herr Bahlinger seinen AEBI-Mäher repariert hatte, mähte er den Bereich hinter dem Bauhof, den restlichen Bereich vom Trockenrasenbiotop (bes. dort, wo die Robinienschößlinge Jahr für Jahr aufkommen)und den Bereich gegenüber dem Trockenrasenbiotop, auf der anderen Straßenseite.
  • Über die Sommermonate wurden die kleineren Bäume Richtung Wurmlingen wieder mittels Bewässerungssäcken mit Wasser versorgt. Dank an alle, die sich Jahr für Jahr bereit erklären bei dieser Aufgabe mitzuhelfen.
  • Aus der Apfelernte im September gingen über 180 Liter Apfelsaft hervor.
  • Etwa ab Mitte Oktober wurde die L371 Richtung Seebronn saniert. In dieser Zeit war die Straße ab dem Kreisverkehr Wendelsheim für den Verkehr gesperrt. Diese Situation nutzten wir im November nochmals für eine Pflegemaßnahme zum Erhalt alter Bäume, bzw. Rückschnitt und Fällung für die Verkehrssicherheit.
  • Den Jahresabschluss bildete die Teilnahme am traditionellem Wendelsheimer Adventsmarkt.

• Bericht des Kassierers
    Kassenstand per 30.12.2023: 2955,00 EURO.

TOP 3 Kassenprüfer

• Kassenprüfer E.Köhler bestätigte eine übersichtliche, einwandfreie Kassenführung.

TOP 4 Entlastungen

• Herr E. Köhler vom Ortschaftsrat nimmt die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Alle Vorstandsmitglieder werden einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

TOP 5 Jahresplanung 2024

• Heckenpflege am Aischbach.
  • Am Samstag 24.02. findet eine Pflanzaktion auf dem neuen Grundstück Richtung Wurmlingen statt. Es werden 6 neue Bäume (1xWalnuss, 2x Baumhasel, 2x chinesische Stadtbirne 1xTraubenkirsche) gepflanzt.
  • Am Samstag den 02.03. findet die jährliche Gemarkungsputzete in und rund um Wendelsheim statt.
  • Bernhard Lecker schneidet wieder unsere Obstbäume Richtung Wurmlingen.
  • Das Mähen und Bewässern wird je nach Wetterlage erfolgen.
  • Im Sommer erfolgt eine Trockenmauerpflege.
  • Es finden immer wieder Begutachtungen der alten Bäume statt.
  • Eine Mostaktion soll, wenn möglich, im Herbst durchgeführt werden.
  • Am ersten Advent Beteiligung am Adventsnachmittag.

TOP 6 Sonstiges

• Von den Mitgliedern sollen Vorschläge gemacht werden, wie im nächsten Jahr das 25 Jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden könnte. Gründung einer Projektgruppe.

Sitzungsschluss 20:00 Uhr

Schriftführerin                                                          1. Vorsitzende
Brigitte Schrom                                                        Heide Querfeld-Gleim

27.02.2024