Förderverein Deutsche Alleenstrasse in Rottenburg am Neckar e.V.
FördervereinDeutsche Alleenstrassein Rottenburg am Neckar e.V.

 

 

 

 

Protokoll zur Planungsbesprechung vom 20.1.2023

 

Ort der Besprechung: 19.00 Uhr, Arbachstuben in Wendelsheim

Entschuldigt hatten sich: Elke Schurkus, Wolfgang Gleim, Helga Kopetschke…

Anwesend waren: Heide Querfeld-Gleim, Jutta Möck, Jürgen Möck, Brigitte Scheffel. Brigitte Schrom, Harald Klehr, Peter Thoma, Eberhard Köhler, Rudolf Dengler, Horst Diehl

 

Aufgaben und Planung 2023

 

 

  1. Gemarkungsputzete

Eine WhatsApp-Anfrage an Joachim Maul wurde diesbezüglich gestellt.

Antwort: Es soll eine Putzete wie im letzten Jahr stattfinden – der Verein soll mit einem Terminvorschlag auf die Ortschaftsverwaltung zukommen.

Wenn „Ja“: Termin?

Man ist sich einig, dass eine Gemarkungsputzete stattfinden soll.

Terminvorschlag: Samstag, der 25.3.2023, ab 9.00

Bisher keine Antwort seitens der Ortschaftsverwaltung erhalten.

 

  1. Bernhard Lecker bietet sich an, ab Anfang Februar die Obstbäume Richtung Wurmlingen wieder zu schneiden. Aufgrund gestiegener Unkosten und gestiegenem Zeitaufwand (weil die Bäume immer größer werden) möchte er die Entlohnung für seine Arbeit anheben. Normalerweise berechnet er 45,-Euro pro Stunde – uns würde er 30,- Euro/Stunde in Rechnung stellen und seine An-und Abfahrt nicht berechnen.

Abstimmung - ja - / - nein?

Es wurde mit „ja“ abgestimmt. Am 21.1.23 habe ich Bernhard Bescheid gegeben.450,-/500,- Euro sollten nicht überschritten werden.

 

  1. Auslichten des „kleinen Wäldchens am Ausgang unseres Trockenrasenbiotops Richtung Seebronn

Fällen einiger Bäume, die von der Straßenmeisterei angemahnt wurden und uns auch bekannt sind.. Der Boden sollte gefroren sein, da die Bäume in den angrenzenden Acker fallen werden.

Diese Maßnahme ist beim Landratsamt beantragt – eventuell könnte man es mit der Auslichtungsaktion bei den Heuberger Höfen (Auslichten rund um die zwei großen schweizer Wasserbirnen – Efeu und Brombeerranken entfernen) verbinden.

Wegen der Vogelbrut sollten wir diese Maßnahme bald angehen.

Termin? (s. a. Punkt 4.)

Samstag, 11.2.2023, ab 9.00 Uhr, Treffpunkt am Trockenrasenbiotop bei den Linden

 

  1. Steinkauzröhren putzen .

Dabei kann man nach den denkmalgeschützten Linden schauen (lose Äste entfernen…etc.) Beides sollte stattfinden, bevor die Bäume wieder voll belaubt sind.

Mit Termin „Auslichten „Kleines Wäldchen“ verbinden!

 

  1. Mähen entlang der Straße und Anbringen der Bewässerungssäcke

Ich hoffe auf rege Beteiligung bei der alljährlich wiederkehrenden Pflegemaßnahme.

(Kurzfristige Terminabsprache für die einzelnen Pflegeeinsätze)

Gerne würde ich Herrn Bahlinger wieder die Flächen gegenüber dem Trockenrasenbiotop mulchen lassen. Das brachte im vergangenen Jahr eine große Mähentlastung.

Mit dem Vorschlag sind alle einverstanden.

                                          

  1. Gießkonzept / Befüllen der Bewässerungssäcke

Wie gehabt - je nach Bedarf.- Wir sollten die Arbeit wieder auf mehrere Schultern verteilen.

Eberhard möchte eine neue Verteilung, da er zuletzt für ca. 11 Bäume zuständig war.

Jürgen bietet sich an, einen Teil seiner zu bewässernden Bäume zu übernehmen.

Damit haben wir nun einen „Bewässerungstrupp“ von 7 Personen: Heide, Harald, Elke, Peter, Rudolf, Eberhard und Jürgen

 

  1. Trockenmauerpflege – ist fällig und beantragt!

Termin?

 

  1. Trockenrasenpflege/Pflege hinter dem Bauhof

Erneut früher Mähtermin, z.B. Ende Juli, Anfang August (AEBI-Mäher , Balkenmäher, Motorsense, Austrag)

Mähkonzept: 2/3 abmähen und austragen, 1/3 stehen lassen

Evtl. früher mähen (Juni) und im Herbst nachmähen.

 

  1. Allgemeine Baumpflege, Begutachtung der alten Bäume, weitere Durchnummerierung der Bäume mit Zahlentäfelchen…

Diese Punkte gegebenenfalls mit anderen Pflegeeinsätzen verbinden.

Intensivere Begehung und Dokumentierung der Pflegemaßnahmen

 

  1. Pflege bei den Heuberger Höfen (Efeu, Brombeerranken entfernen…)?

Siehe hierzu Punkt 3 Auslichten „Kleines Wäldchen“ am Trockenrasenbiotop

 

  1. Neu-/Nachanpflanzungen im Herbst (November)?

 

 

  1. Weiterer Aus-und Aufbau der „Steininsel“ für Insekten, Eidechsen, Blindschleichen,…

auf dem Gebiet des Trockenrasenbiotops (Steine, die beim Mähen immer wieder stören, zusammentragen und anhäufen)

Tipp von Felix Rosenmayer (TBR – Nachfolger von Herrn Marose): Gehölzhaufen mit Sandbett, sodass die Eidechsen im Sand ihre Eierablegen können

 

  1. Mostaktion ?

Entscheidung im Spätsommer

 

  1. Adventsmarkt?

 

  1. Sonstiges?

Vorträge, Kurse…

-Frage an Stadt: Was ist als Ausgleichsmaßnahme für die Rodungen geplant, die anstehen würden, werden die geplanten Windkrafträder aufgestellt. (Nachpflanzungen?)

-Nachwuchsproblematik im Verein: Verein stärker bewerben…(attraktive Aktionen, Presse…)

-Jahreshauptversammlung durch Vortrag interessanter gestalten –

Vorschlag: Frau Holderied vom Verein Streuobstwiesenpädagogik einladen. – Letzteres ist geschehen, aber es gibt noch keine Rückmeldung auf unsere Anfrage.

Druckversion | Sitemap
© Harald Klehr und Horst Diehl