Jahreshauptversammlung am 24.02.2023 um 19:00 Uhr im Sportheim Wendelsheim

Die 1. Vorsitzende H. Querfeld–Gleim begrüßte die Versammlung, sowie den Ortschaftsrat Herrn Eberhard Köhler, der in Vertretung des erkrankten Ortsvorstehers Herrn J. Maul gekommen war und als neues Mitglied Herrn Steffen Gruber. Es wurde über das Mitteilungsblatt, E-Mail und den öffentlichen Aushang im Schaukasten eingeladen.
Totengedenken:
Für unserer Mitglied Andreas Leins, der im August verstorben war und zum Gedenken an die Opfer des nun seit einem Jahr in der Ukraine herrschenden Krieges.

TOP 2 Jahresberichte 2022

• Nach der Planungsbesprechung Ende Januar, fand am 12.02. unser Pflegeeinsatz beim „kleinen Wäldchen“ auf dem Trockenrasenbiotop statt. Dabei häuften wir unter anderem erstmals Steine und Totholz für Eidechsen und anderes Getier an.
  • Im März führten wir zusammen mit dem Ortschaftsrat und etlichen, kleinen und großen Helfern und Helferinnen, eine Gemarkungsputzede rund um Wendelsheim durch.
  • Bernhard Lecker schnitt im Frühjahr unsere Obstbäume zwischen Wurmlingen und Wendelsheim. Leider mussten wir abermals einige Baumausfälle beklagen.
  • Zwei Mitglieder nahmen im Mai an einer vom schwäbischen Streuobstparadies geführten Exkursion zum Thema „Grünland – naturschutzfachliche Bewirtschaftung und Artenschutz teil..
  • Zahlreiche Mitglieder trafen sich am 21.06. zu einer kleinen Sommersonnenwendfeier auf dem Trockenrasenbiotop.
  • Ende Juli führten wir die Pflege auf dem Trockenrasenbiotop durch, nachdem Herr Bahlinger mit seinem AEBI-Mulcher Vorarbeit geleistet hatte.
    Erstmals ließen wir von Ihm auch große Bereiche auf der, dem Trockenrasenbiotop gegenüberliegenden Straßenseite mähen, so dass sich unser Mähaufwand mit Motorsense und Balkenmäher stark reduzierte.
  • Über die Sommermonate wurden die kleineren Bäume Richtung Wurmlingen wieder mittels Bewässerungssäcken mit Wasser versorgt. Dank an alle, die sich Jahr für Jahr bereit erklären bei dieser Aufgabe mitzuhelfen.
  • Aus der Apfelernte im September gingen über 600 Liter Apfelsaft hervor.
  • Das jährliche Naturpatentreffen fand 2022 beim Förderverein Frommenhausen statt. Dieser stellte sein Biotop-Teichprojekt vor.
  • Im November trafen wir uns nochmals zu einer Baumpflegemaßnahme im Bereich der Aischbachhecke.
  • Den Jahresabschluss bildete nach zweijähriger, Corona bedingter Pause, unsere Teilnahme mit einem Stand am Wendelsheimer Adventsnachmittag.

• Bericht des Kassierers
    Kassenstand per 30.12.2022: 5624,60 EURO.

TOP 3 Kassenprüfer

• Kassenprüfer J. Möck bestätigte eine übersichtliche, einwandfreie Kassenführung.

TOP 4 Entlastungen

• Herr E. Köhler vom Ortschaftsrat nimmt die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Alle Vorstandsmitglieder werden einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

TOP 5 Wahlen

• Wahlleiter Herr E. Köhler
    Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.
    1. Vorsitzende        Heide Querfeld-Gleim
    2. Vorsitzender       Peter Thoma
    Kassierer               Harald Klehr
    Schriftführerin         Brigitte Schrom
    Bernhard Lecker steht für die Position des Baumwartes nicht mehr zur Verfügung. Diese Position ist z.Z. vakant.
    Da Wolfgang Gleim als Kassenprüfer nicht mehr zur Wahl antritt, werden
    Jürgen Möck wieder und Eberhard Köhler neu zu Kassenprüfern gewählt.

TOP 6 Jahresplanung 2023

• Weitere Arbeitseinsätze auf dem Trockenrasenbiotop.
  • Am 25.03. findet eine Gemarkungsputzede in und rund um Wendelsheim statt.
  • Bernhard Lecker schneidet wieder unsere Obstbäume.
  • Das Mähen und Bewässern wird je nach Wetterlage erfolgen.
  • Im Juni oder Juli erfolgt eine Trockenmauerpflege.
  • Bei der Baumpflege muss eine bessere Dokumentation erfolgen.
  • Eine Pflegeaktion bei den Heubergerhöfen wäre erforderlich.
  • Im Herbst sind Neu- und Nachpflanzungen an der Straße geplant.
  • Eine Mostaktion soll, wenn möglich, im Herbst durchgeführt werden.
  • Am ersten Advent Beteiligung am Adventsnachmittag.

TOP 7 Sonstiges

• Um jüngere Neumitglieder zu werben wäre eine Werbung über Socialmediakanäle zu überlegen. Wer dazu Vorschläge hat, kann sich mit dem Vorstand in Verbindung setzen.

Sitzungsschluss 20:00 Uhr

Schriftführerin                                                          1. Vorsitzende
Brigitte Schrom                                                        Heide Querfeld-Gleim

27.02.2023