Förderverein Deutsche Alleenstrasse in Rottenburg am Neckar e.V.
FördervereinDeutsche Alleenstrassein Rottenburg am Neckar e.V.

 

Heckenpflege am Aischbach am 8.2.2020

Heckenpflege verhindert eine Überalterung der Hecken und erhält so den Lebensraum für viele Tierarten.
Am Samstag wurde der letzte Abschnitt der verbuschten Aischbach Hecke, die als Biotop ausgewiesen ist, ausgelichtet.
Vor der Aktion wurde der Straßenabschnitt der L371 ordnungsgemäß im Bereich unterhalb der Hecke, mit Beschilderung und Absperrhütchen abgesichert. Eine Aktive regelte mit Signalfahne den Verkehr.
Die Bäume auf der verwilderten und verfilzten Fläche sah man kaum noch. Mit Motorsense und Säge wurde das verbuschte Dickicht um die Bäume freigeschnitten. Zwei geschädigte Bäume, die in naher Zukunft die Verkehrssicherheit gefährden könnten, wurden vorsichtshalber gefällt. Helferinnen und Helfer häuften den Gehölzschnitt am Feldrand auf, sodass dieser von einem mobilen Häcksler abgeholt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die an dieser Aktion beteiligt waren.

Der Vorstand

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Harald Klehr und Horst Diehl