Förderverein Deutsche Alleenstrasse in Rottenburg am Neckar e.V.
FördervereinDeutsche Alleenstrassein Rottenburg am Neckar e.V.

Pflegemaßnahme beim kleinen Wäldchen auf dem Trockenrasenbiotop (11.02.1923)

Nachdem schon im letzten Jahr im Gebiet des kleinen Wäldchens ausgelichtet worden war, ist der Vorstand bei einer Begehung mit der Straßenmeisterei auf einige Bäume – insbesondere drei Eschen und eine Kirsche hingewiesen worden, die aufgrund einer Erkrankung zu beobachten, bzw. zu fällen wären.
Am frostigen, aber trockenen, sonnigen Samstagmorgen startete man die Aktion. Zuerst wurden die größeren Bäume gefällt und darauf geachtet, dass diese keinen größeren Flurschaden anrichten. So war es gut, dass der Boden des angrenzenden Ackers noch gefroren war, Aus Sicherheitsgründen wurde durch einige Helfer dabei der Verkehr überwacht und geregelt.

Mit der Motorsäge wurden weiterhin Baumschösslinge der Kirschen, Eschen, Schlehen, Wildrosen und anderer Bewuchs entfernt.
Im letzten Jahr ist aus den zusammengetragenen Steinen, Stammresten, Totholzstämmchen und Ästen eine Insel für Insekten und andere Kleintiere geschaffen worden. Um diesen Bereich für weitere Ansiedlungen von Kleintieren zu erweitern, schichteten Helfer Teile des abgeschnittenen Gehölzes an beiden Seiten der Insel auf.

Ein zusätzlicher sandiger Bereich für die Eiablage der Eidechsen..etc. ist geplant.

Der restliche Gehölzschnitt wurde direkt abgefahren, bzw. auf dem Trockenrasenbiotop in Nähe des Feldweges gelagert – eventuell für ein späteres Osterfeuer.

Die Pflegemaßnahme trägt zur Verkehrssicherheit der Straße und der weiteren Entfaltung von Flora und Fauna bei.

Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.